Der Mülirad-Verlag als DIE Quelle für gute Volksmusik

Gegründet 1991 von Fabian Müller in Zürich zur Erforschung und Veröffentlichung von alter und vergessener Musik. 2006 übernahm Peter Gisler, Altdorf den Verlag. Inzwischen hat er sich zum nationalen und internationalen Geheimtipp für Volksmusik entwickelt.

Die bekannteste Veröffentlichung ist die Verlagsausgabe der Volksmusik-Enzyklopädie mit der Sammlung der Basler Volkskundlerin Hanny Christen (1899 - 1976), welche über 10'000 Titeln in 10 Bänden enthält. Dieses Werk beinhaltet einen grossen Teil des Volkmusik-Repertoires unzähliger Musikanten des 19. Jahrhunderts. Die Veröffentlichung 2002 war eine eigentliche Sensation in der Schweizer Musikszene und brachte seither zahlreiche Projekte in Gang, um die Notenblätter zum Klingen zu bringen. Musikschaffende aller Gattungen verfügen mit dieser Sammlung über eine Inspirationsquelle erster Güte.

Zeitgenössische Volksmusikschaffende wie Dani Häusler, Balthasar Streiff, Yannick Wey Dr. Dieter Ringli usw. zeigen in ihren Publikationen und wissenschaftlichen Beiträgen die Schweizer Volksmusik aus einem modernen Blickwinkel.

Warum ein „Mülirad“ als Verlagslogo?

Seit jeher gilt das Rad als Symbol für Wiedergeburt und Leben, Schicksal und Zeitenlauf. Der Mülirad-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, vergangenes und vergessenes Volksmusikgut wieder zu entdecken, zu veröffentlichen und somit zu neuem Leben zu erwecken.

In diesem Sinne passt das „Mülirad“ ausgezeichnet als Verlagslogo. Mit seinem Schwung und durch neue Publikationen wird die Entwicklung der Schweizer Volksmusik aufrechterhalten.

Musiker und Verleger Peter Gisler

Lebt mit seiner Frau Linda und den beiden Söhnen Fernando und Diego Marcello in Altdorf. Als gelernter Möbelschreiner liess sich Peter Gisler bei der Firma Burger & Jacobi in Biel in Klavierbau und Klavierstimmen ausbilden.

1992 gründete er sein Musikhaus Gisler in Altdorf, das bald zu einer begehrten Adresse für Klavier- und Flügelreparaturen sowie den Stimmservice in der Zentralschweiz wurde. 2005 erwarb er das Musiklehrdiplom (Klassik) am Kontrabass. Neben seiner Lehrertätigkeit spielt er in verschiedenen Orchestern und Volksmusik-Formationen wie Hanneli-Musig mit.

Die Verlags-Adresse
Mülirad-Verlag
Tellsgasse 16
6460 Altdorf, Schweiz
Tel +41 (0)41 870 55 33
Email: info@muelirad.ch